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whitelabel


white labeling

https://de.wikipedia.org/wiki/White_Label


contact: whitelabel@berlintracker.de


Info: White-Label-Produkte sind Produkte eines Herstellers, die nicht unter dessen eigener Marke, sondern als (scheinbares) Produkt eines anderen Herstellers bzw. Händlers unter anderer Marke verkauft werden.

Die Produktion von White-Label-Produkten kann für Hersteller sinnvoll sein, die weder einen eigenen Vertrieb aufbauen noch sich von einem einzigen Vertriebsdienstleister abhängig machen wollen.

Manche Hersteller verkaufen auch nur einen Teil ihrer Produkte unter dem eigenen Markennamen, einen anderen Teil aber als White Label (bzw. Zweitmarke). Das geschieht, um das Produkt an unterschiedliche Kundengruppen zu verkaufen; nämlich sowohl an solche, die Wert auf einen Markennamen legen, als auch an solche, die Wert auf einen niedrigen Preis legen. Wegen der unterschiedlichen Namen und Vertriebswege (z. B. Fachgeschäft/Discounter) wird darauf spekuliert, dass die Kundengruppen so unterschiedlich sind, dass sie die Gleichheit der Produkte nicht wahrnehmen.

Es ist so oftmals möglich, bestimmte Produkte sowohl unter der Herstellermarke als auch unter einer No-Name-Marke (als „Hausmarke“ oder „Handelsmarke“) zu erwerben, was oft deutlich günstigere Preise bedeutet, ohne dass damit Qualitätseinbußen einhergehen.

CD- und DVD-Rohlinge sind ein typisches Beispiel für ein White-Label-Produkt; Rohlinge verschiedener Hersteller (den Code des eigentlichen Herstellers kann man per Software auslesen) werden von verschiedenen Handelsketten unter ihrem eigenen Handelsmarkennamen verkauft.

Während die Qualität von White-Label-Produkten der Qualität anderer Produkte also nicht notwendigerweise nachstehen muss, sind ggf. Einbußen beim Service denkbar, über dessen Ausgestaltung nicht der Hersteller, sondern der sich davon häufig unterscheidende „Namensgeber“ bzw. Distributor entscheidet. Beispiel hierfür sind die lieferbaren Produktversionen bei Hardware-Komponenten, die mit Verkaufsverpackung, Beschreibung und Zubehör (Retail-Version) oder als „nacktes“ Produkt (Bulk-Version) verkauft werden. Auch wird häufig bei Software in der OEM-Version kein Support vom Software-, sondern nur vom Hardware-Hersteller angeboten.


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whitelabel.txt · Zuletzt geändert: 27.12.2022 - 19:03 (Externe Bearbeitung)

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